Menschen, die am sogenannten Imposter-Syndrom leiden, schreiben ihre Erfolge nicht den eigenen Fähigkeiten zu, sondern Faktoren wie Glück, Zufall oder der Hilfe von anderen. Sie glauben, dass ihre Mitmenschen sie überschätzen - und sind deshalb ständig in Sorge, entlarvt zu werden und aufzufliegen.

In der psychologischen Beratung arbeite ich unter anderem mit der inneren "Anteile-Arbeit", um mit den Betroffenen gemeinsam herauszufinden, was hinter ihren Imposter-Gedanken stecken könnte und wie sie die Selbstsabotage in den Griff bekommen können. Häufig wird das Imposter-Syndrom von einem ängstlichen Perfektionismus begleitet.

Ausstrahlung am 16.8.2023, Radiopodcast auf Bayern2 in Radio Wissen.

Von Maike Brzoska

 > Link zum Podcast 21 Min.

 

Nowak Book Mockup 500px

Neuerscheinung: "Tinnitus loslassen – Neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung umsetzen"

Ich freue mich sehr, Ihnen meinen neuen Ratgeber »Tinnitus loslassen – Neueste Erkenntnisse aus der Gehirnforschung umsetzen« vorstellen zu dürfen. Er erscheint am 2. Oktober 2024 im renommierten Trias Verlag und man kann ihn bereits jetzt vorbestellen. Dieses Buch ist mehr als nur ein Ratgeber – es ist ein persönlicher Begleiter auf dem Weg innere Ruhe, Gelassenheit und Lebensfreude für sich ganz neu zu entdecken. Entstanden aus dem Wunsch, meine Erfahrung aus der psychologischen Arbeit mit unzähligen Tinnitus-Betroffen, mein Fachwissen und meine ureigene Tinnitusgeschichte mit noch mehr Betroffenen zu teilen. > Vorbestellung